Das Diakonium ist neben Pfarramt, Lehramt und Presbyterium das vierte Amt nach der Ämterlehre des Reformators Johannes Calvin. In der Reformierten Stadtkirche wurde es nach längerer Pause im Frühjahr 2007 wieder errichtet, um schnell und adäquat auf die vielfältigen sozialen Anliegen und Bedürfnisse in und außerhalb der Gemeinde reagieren zu können.

Gewählte Mitglieder des Diakoniums sind DI Ulla Becvar-Sauseng, Gabriele Jandrasits, DI Thomas Telegdy und Becky Adzua, von Amts wegen Pfarrerin MMag. Réka Juhász, Pfarrer Mag. Harald Kluge und Gemeindepädagogin Elisabeth Lillich-Unger.

Das Diakonium bietet Hilfestellung für Gemeindemitglieder vor allem durch die Projekte Wärmequell und Schulbeginn. Dabei geht es einerseits um Heizkostenzuschüsse, andererseits um finanzielle Unterstützung an Eltern und Alleinerziehende für die Mehrausgaben am Anfang des Schuljahres, aber auch im Zusammenhang mit Schikursen, Sprachwochen und Ähnlichem. Außerdem werden nach Prüfung durch das Diakonium verschiedene externe Projekte vor allem durch Kollektenwidmungen unterstützt.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an das Diakonium unter 01-5128393 (Pfarramt) oder diakonie@reformiertestadtkirche.at

Externe Projekte des Diakoniums

• Das Balsamprojekt – Hilfe für aus Syrien in die Türkei geflüchtete Frauen und Kinder
  • AmberMed – ambulant-medizinische Versorgung, soziale Beratung und Medikamentenhilfe für Menschen ohne Versicherungsschutz